Fachpartner-Login

Autohaus energetisch renoviert

Im Oberhausener Autohaus Bernds optimiert ein 2.000 m2 umfassendes Flächenheiz- und Kühlsystem von EQtherm Gebäudeeffizienz und Raumklima. Die hochwertige Niedertemperaturanlage liegt unter Fliesen und hält nicht nur dem hohen Druck der ausgestellten PKW Stand, sondern überzeugt auch durch eine geringe Aufbauhöhe.

Hochwertige EQ Systeme für Gewerberäume

Die Vertriebspartner von Michael Bernds fordern 2022 einen neuen Bodenbelag für den Showroom in Oberhausen-Centro. Darauf entschließt sich der geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Autohausgruppe gleich eine energetische Komplettsanierung aller Fußböden und der Heizungsanlage durchzuführen. Gemeinsam mit einem Energieberater entwickelt er ein förderfähiges Gesamtkonzept, das Niedertemperatur-Flächenheizungen an der Basis vorsieht und die spätere Nutzung von erneuerbaren Energien mit Wärmepumpe, die PV-Strom nutzt.

Bernds Heizungsbaupartner Sani-Tec aus Duisburg empfiehlt Flächenheiz- und Kühlanlagen in Tackerbauweise von EQtherm: Deren Qualität und Effizienz hat sich bereits an anderen Bernds-Standorten bewährt. Die niedrigen Vorlauftemperaturen (max. 35°C) machen die EQ Systeme ideal kombinierbar mit Wärmepumpen und Photovoltaikanlage: nicht zuletzt wegen des Energiemanagementsystems E-SMART, das den Eigenverbrauch von PV-Strom maximiert und sogar Energieautarkie erreichen kann.

Wenig Aufbauhöhe, hohe Belastung

Gemäß Energiekonzept werden in der Verkaufshalle die alten Lufterhitzer mit ihren hohen, kostentreibenden VL-Temperaturen (ca. 80°C) durch energiesparende EQ Flächenheiz- Kühlsysteme ersetzt: Die neuen Systeme mit maximal 35°C im Vorlauf senken sofort die Energiekosten und erfüllen eine wichtige Anforderungen am Standort Oberhausen: „Dort gab es das Problem, dass wir bei 8 Metern Raumhöhe im Erdgeschoss nur 8 cm für den Fußbodenaufbau hatten”, erklärt MIchael Bernds. „Darin mussten wir aber Isolierung, Flächenheizung, Estrich und Fliesen unterbringen, und noch mit den Autos drüberfahren können.” Die passenden Produkte finden die Heizungsbauer von Sani-Tec im EQ Sortiment.

Niedrige Aufbauhöhe von nur 8 cm plus hohe Druckfestigkeit durch folgende EQ Produkte:

  • 20mm-dünne PUR-Wärmedämmplatten mit beidseitiger Aluminiumbespannung (WLS 023)
  • EQtec High Security Premiumrohre (16 x 2 mm) mit passendem Tacker
  • dünner Zementestrich (45 mm über Rohr)

Heizkreise um Pfeiler

Rundum lohnende Investition

Die EQ Flächenheiz- und Kühlanlage in Oberhausen wurde sogar ohne Wärmepumpe mit 25% von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bezuschusst. Insgesamt hat die Bernds Gruppe 300.000 Euro in Oberhausen investiert. Die Investition zahlt sich sofort durch niedrige Energiekosten aus, aber auch durch ein besseres Raumklima und geräuscharmes Verkaufsambiente. Außerdem ging der Betrieb trotz Bauarbeiten ununterbrochen weiter: „Wir geben ja das Dreifache für eine Stilllegung aus, im Vergleich zu den Investitionen in die Heizung”, sagt der Unternehmer Bernds. Die Verlegung habe keine zwei Tage gedauert, und bei Terminverschiebungen oder Materialmangel sei innerhalb von Stunden nachgeliefert worden.

Einfache Verlegung des flexiblen EQtec 5 HS Premiumrohre, 16 x 2 mm

  • Diffusionsdichtes (DIN 4726) Verbundrohr mit außenliegender, geschützter EVOH-Barriere gegen Sauerstoffeintritt und Korrosion
  • Gefertigt aus flexiblem PE-RT-Kunststoff (Dowlex 2388), gemäß DIN 16833/16834: Eine PE-Schicht schützt die wichtige EVOH-Barriere auch vor äußeren Einwirkungen.
  • Langlebig: Bei Dauerbetriebstemperatur +70 °C über 50 Jahre
  • Dazu: passende Nadeln und Setzgeräte für Tackerböden

Heizkreise blau


„Alles ging Hand in Hand”, lobt Michael Bernds. Selbst die Fräsarbeiten auf der oberen Büroetage wirkten sich nicht negativ auf den Verkauf aus. Der vorhandene Estrich wurde dort nicht etwa entfernt, sondern zur Aufnahme des EQ PE-RT Standardrohrs vorbereitet. Der Staub währenddessen einfach abgesaugt. 

Halle.b Q
 

DIN-Certco-zertifizierte Qualität von EQtherm:

  • EQ PE-RT Rohre: Reg.-Nr. 3V 402
  • EQ Tackersystem: Reg.-Nr. 7F 258-F 
DINLOGO blanco

Mehr Informationen für Fachpartner:

+49 2684 95632-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Internetauftritt verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Verwendung der Website zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: Datenschutz